„Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit“

Wir, der Hof Bayrak, sind seit 9 Jahren im Tierschutz aktiv. Unsere Pferde haben wir nahezu ausschließlich alle vor dem letzten Weg zum Schlachter gerettet und bieten ihnen nun ein sorgenfreies, pferdefreundliches Leben in artgerechter Haltung. 

Vom ausgedienten, ehemals erfolgreichen aber nun nicht mehr gewollten S-Springpferd Grazan, 
bishin zum gefährlich geltenden Mandino, der bei uns heute selbst den Kleinsten das Reiten nahebringt. Jedes unserer Tiere hat seine ganz eigene Geschichte, wie es seinen Weg zu uns gefunden hat. 

Nicht selten braucht es etliche Wochen, Monate und ja auch Jahre um einem Pferd wieder Kraft, Vertrauen und Sicherheit zu vermitteln, welches bereits im Stich gelassen wurde, dessen Willen gebrochen wurde und welches immer und immer wieder von den Menschen enttäuscht worden ist.

Doch wenn dieser schwere Weg dann einmal gemeinsam bestritten ist, dann gibt es kein Maß um die Dankbarkeit, Zuneigung, Motivation und den besonderen Zauber jedes einzelnen Tieres in Worte zu fassen. 
Dies ist der Zauber, der Tag für Tag unsere Abtriebskraft ist! 

„Tu was du kannst,
mit dem was du hast
und dort wo du bist.“
( Theodore Roosevelt )

Herr und Frau Schwalbe haben sich auch dieses Jahr wieder auf den weiten Weg nach  HOF  BAYRAK  gemacht

In diesem Jahr haben sich ca. 20 Schwalbenpaare in unserem Stall ihre Nester bezogen . Mitunter mußte man den Kopf einziehen, wenn man gerade in der Einflugschneise stand.